Mitarbeiterbindung

Jeder ist ersetzbar. Sicher. Aber zu welchem Preis? Für die Unternehmensleistung wichtige Mitarbeiter zu binden kann von entscheidender Bedeutung sein. Wer in richtigem Maße gefordert, mit seiner Arbeit zufrieden ist, Verantwortung trägt und eine Entwicklungsperspektive hat, hegt eher weniger Gedanken, sein Glück anderswo zu suchen.
Personalbindung in Mitarbeiterbindung
Sicherlich kann ich auch hier „mit der Gießkanne“ losziehen oder spontan mal hier und dort etwas „zum Beglücken“ meiner Mitarbeiter unternehmen. Wichtig ist aber auch hier, Maßnahmen zur Miterbeiterbindung unternehmensspezifisch und personenbezogen zu entwickeln und diese mit jenen in Einklang zu bringen, die ich in den Bereichen Personalrekrutierung, entwicklung und -vergütung getroffen habe.

Sprich: systematisch, konzeptionell, strategisch. Ausgangspunkt könnte hier z.B. eine Mitarbeiterbefragung sein.

Allen bisherigen Erfahrungen nach sollten folgende Bereiche unbedingt berücksichtigt werden.

  • Wertschätzung und Anerkennung
  • Übertragung von Verantwortung
  • Positive Arbeitsatmosphäre
  • Förderung und Aufstiegsmöglichkeiten